Stadioneröffnung Arena "Auf Schalke"

13.08.2001

Bei diesem denkwürdigen Ereignis durfte der Fan-Club Müsse natürlich nicht fehlen. Deswegen waren wir auch an beiden Tagen mit einer Abordnung vertreten. Die Anreise erfolgte am ersten Tag mit dem Zug. Am zweiten Tag folgten weitere Fans mit dem Bus.

Endlich nach 36 Monaten Bauzeit war es so weit, das neue Stadion „Arena auf Schalke“ war fertiggestellt. Wir, das waren acht Fans vom Schalker Fan-Club Müsse, wurden mit zwei PKWs nach Fleckenberg gefahren. Dort stießen noch drei Fans vom Fan-Club Fredeburg dazu. Nachdem wir fast 1 Stunde auf unseren Bus, der uns nach Altenhundem bringen sollte, vergeblich gewartet hatten, fiel uns dann auf, dass der Bus in den Ferien nicht fährt. Na ja, Fahrplan müsste man lesen können, oder Rainer?

Mit Verspätung aber super guter Launer kamen wir endlich in Gelsenkirchen an. Nun ganz schnell die Taschen ins Schließfach und ab ins Getümmel. Als wir erst einmal genug gefeiert hatten, wurde es schon Zeit, unsere Zimmer im Hotel zu beziehen. Kurz frisch machen und zurück ging es auf Schalke. Dort blieb uns nichts weiter übrig als uns an die Menschenmasse anzustellen. Dieses ging eine Weile lang gut, doch dann bekam ich meinen „Anfall“ (Platzangst). Aber die Jungs haben sich super um mich gekümmert, so dass ich Gott sei Dank mit einem blauen Auge davonkam. Dann der erste Eindruck im neuen Stadion.

Es war so überwältigend, dass ich immer noch keine Worte finde, um diesen wiederzugeben. Ich musste eine Weile stehen bleiben, um die Schauer, die über meinen Rücken liefen, zu verarbeiten.

Wir haben die Super-Show genossen und uns mitreißen lassen von der Bombenstimmung. Selbst unsere „Bierholer“ waren sehr einfallsreich und nicht müde, selbst die weitesten Wege auf sich zu nehmen, um unsere trockenen Kehlen zu befeuchten.

Nach der Feier ging es dann wieder Richtung Hotel mit kleinen Zwischenstopps. In der Hotelbar trafen wir noch auf Nürnberg-Fans. Es wäre bestimmt noch eine lange Nacht geworden, doch der Barkeeper hat uns leider gegen 3.30 Uhr rausgeworfen. Es wurde aber fleißig weitergemacht. Wir hatten selbst noch zu trinken und zu essen. Es wurde dann doch schon fast wieder hell als endlich Ruhe einkehrte.

Das Frühstück wurde unter ganz vielen Schalker Fans eingenommen. Dann ging es wieder Richtung Stadt. Ganz Gelsenkirchen stand immer noch im Eröffnungsfieber. Die Stimmung bei uns war nach wie vor super, da änderten auch die einzelnen Ängste nichts (Platzangst, Angst vor der Fahrkartenkontrolle, Hitzestau, usw.) Nach einem super Mittagessen bummelten wir noch etwas durch die Stadt, dann ab zum Bahnhof, Taschen holen, und Richtung Stadion.

Am Abend kamen dann die anderen Fans von uns. Wir hatten allerdings so viel Vorsprung (Spaß und Bier), dass es unmöglich war, dieses aufzuholen. Somit haben wir die „Neuankömmlinge“ ziemlich genervt durch unsere dummen Kommentare und Sprüche. Da wir das Programm ja schon kannten, wäre es ohne die für uns doch sehr langweilig geworden. Dieses konnte man daran sehen, dass Sven der erste Fan im neuen Stadion war, der tief und fest geschlafen hat.

Es waren super tolle anstrengende Tage, ich möchte keine Minute davon missen und sage: Danke, dass ich dabei sein durfte. Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen.

Elfi Imberg