Kleinfeldturnier 2001

07.07.2001

Du alter Schlawiner! Der Siegerpokal unseres traditionellen Kleinfeld-Fußballturniers auf dem Sportplatz “In der Wester” ging diesmal an das Team Schlawiner Senior. Wobei dieser Name doch offenbar nicht ganz mit den Realitäten übereinstimmte, schließlich waren die erfolgreichen Kicker ganz und gar nicht in die Jahre gekommen.

Doch der Reihe nach: 12 erwartungsfrohe Mannschaften nahmen das Turnier an einem Juni-Samstag in Angriff. Obwohl sich der Himmel im Laufe des Tages ein ums andere Mal bedrohlich zuzog, konnten wir das Geschehen bei trockener Witterung über die Bühne bringen. Der sportliche Teil mit einer torarmen Vorrunde ist zunächst recht schnell erzählt. Die Schalke-Fan-Clubs Wittgensteiner Knappen, Fredeburg, Krähen Power, Oberes Johannland sowie Schlawiner Junior und Senior und Kegelclub Sonne erreichten die Zwischenrunde, der Fan-Club Drolshagen, die Dorfjugend und - das tut dem Schreiber dieser Zeilen besonders weh - die Wampen 91 mussten vorzeitig die Koffer packen.

Aus der Zwischenrunde heraus qualifizierten sich die Schalke-Fan-Clubs Fredeburg, Oberes Johannland und Siegerland Nord sowie die Schlawiner Senior als Lokalmatadoren für das Halbfinale. Zunächst kamen die Schlawiner zu einem knappen 1:0-Sieg über Fredeburg, Oberes Johannland setzte sich gegen Siegerland Nord mit 2:0 durch. Im Spiel um Platz drei musste das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen: Fredeburg jubelte über den 4:3-Sieg gegen Siegerland Nord. Das Finale wurde eine klare Angelegenheit, denn die Schlawiner ließen dem Team vom Fan-Club Oberes Johannland beim souveränen 3:0 keine Chance. In diesem Zusammenhang bedankt sich der Fan-Club Müsse noch einmal bei allen Aktiven, Schiedsrichtern, Zuschauern und dem Team des Erndtebrücker Carnevals Clubs für ihr Mitwirken und hofft auf ein ebenso zufriedenstellendes Turnier 2002.

Martin Völkel