2. Wingeshäuser Einkaufswagenrennen

30.06.2001

Bei so einem kuriosen Ereignis durfte eine Mannschaft des Fan-Clubs Müsse natürlich nicht fehlen. Die Mannschaft platzierte sich zwar im hinteren Feld. Aber alle hatte viel Spaß. Die Schieber waren: Burkhard Köck, Matthias Scholz, Rainhard Six, Thomas Spies Geschoben wurde: Christian Frisch Um das Wohl der Mannschaft kümmerte sich: Martin Dellori

Am Samstag, den 30.06.2001, fand in Wingeshausen das 2. Einkaufswagenrennen statt. Was im vergangenen Jahr aus einer Bierlaune heraus entstand, sollte in diesem Jahr zu einem Wettkampf werden. 34 Mannschaften hatten sich zu diesem Spektakel gemeldet, darunter auch ein Team des Schalker Fan-Club Müsse. Hierzu gehörten die “Schieber” Matthias Scholz, Burkhard Köck, Thomas Spies, Reinhard Six, dass zu schiebende “Leichtgewicht” Christian Frisch (120 kg) und meine Wenigkeit, Martin Dellori, als Betreuer.

Nach der Startnummernauslosung wurde das Rennen pünktlich um 15.00 Uhr gestartet. Unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer wurden jeweils zwei Wagen im 30 Sekunden-Takt auf die Strecke geschickt. Die Strecke war 3,0 km lang und es musste ein Höhenunterschied von 205 m überwunden werden. Die helmpflichtige, zu schiebende Person durfte bis zum Ziel den Wagen nicht verlassen. Unserem Chrissi wurde auch noch ein Sandbeutelchen in den Wagen gelegt, um das Gesamtgewicht von 125 kg zu erreichen.

Schließlich ging unser Team als 19. ins Rennen. Unser Präsi, Thomas Fischer, hatte die Zeit mitgestoppt, um uns unterwegs immer auf dem Laufenden zu halten. Nach dem ersten großen Anstieg oberhalb der Schützenhalle bot ich unseren Leuten eine Erfrischung an, aber Schieben und Trinken war gar nicht so einfach unter einen Hut zu bekommen. Weiter ging es zügig die Serpentinen hoch, andere überholten uns, wir überholten wiederum andere.

Dunkle Regenwolken zogen auf. Als wir in das Waldstück unterhalb der Redder einfuhren, war es noch trocken. Als wir wieder herauskamen, ca. 500 m vor dem Ziel, schüttete es wie aus Eimern. Wir retteten uns mit einem Endspurt ins Ziel und suchten erst einmal Unterschlupf unter einem der aufgestellten Zelte. Nachdem auch nach 1 Stunde keine Wetterbesserung in Aussicht war, haben wir mit Hilfe unserer Fans Wingeshausen verlassen, damit jeder erst einmal zu Hause warm duschen konnte.

Anschließend trafen wir uns in “Willi’s Hütte”, um diesen Tag noch einmal Revue passieren zu lassen. Wir hatten sehr viel Spaß und beendeten diesen Renntag im Vereinslokal “Alt Aue”, wo wir dann erfuhren, dass wir angeblich nur 32. geworden sind.

Vielen Dank sage ich der Mannschaft für die tolle Leistung und vielen Dank den Fans an der Strecke, die uns immer unterstützt und angefeuert haben.

Martin Dellori