Hertha BSC Berlin - FC Schalke 04 5:2

15.03.2024  -  17.03.2024

Die Drei-Tages-Tour führte unseren Fan-Club in dieser Saison nach Berlin.

Vom 15.03-17.03 stand dann auch schon wieder unsere 3-Tages-Auswärtsfahrt an. Ziel dieses Mal sollte unsere Bundeshauptstadt Berlin sein, wo wir am 17.03 bei der Berliner Hertha antreten würden. Am 15.03 machten wir uns bereits um 06:45 mit insgesamt 51 Schalkern auf den Weg in den Osten der Bundesrepublik. Nach dem wir uns bei der ersten größeren Rast mit Schnitzel, Frikadellen und Vegetarischen Frikadellen gestärkt haben, kamen wir im Spätnachmittag bei unserem Hotel an. Dort waren dann die Fahrfähigkeiten von unserem Busfahrer Winnie Möller gefragt, als er den Bus rückwärts in einer schmalen Straße zwischen zwei unglücklich geparkten Autos unter einem Hupkonzert der wartenden Autos auf der Straße mit sehr hoher Präzision auf den zum Hotel gehörenden Parkplatz gefahren hat. An dieser Stelle nochmal den allergrößten Respekt für diese Meisterleistung.

Nachdem sich dann alle mitgereisten erstmal in den Hotelzimmern eingerichtet haben, gingen wir zum gemeinsamen Essen in die Berliner Innenstadt. Von dort verteilte sich das Geschehen dann in mehrere Kleingruppen, welche noch das Nachtleben von Berlin unsicher machen wollten oder bereits die ersten Touriaktivitäten geplant hatten. Der 16.03 stand dann allen zur freien Verfügung. Ob bei typischen Touristenaktivitäten wie einer Bootstour oder der Besichtigung des Reichstages oder bei dem ein oder anderen Bier in den städtischen Kneipen und Pubs. Es war definitiv für jeden etwas zu finden, um das überraschend gute Wetter zu genießen.

Am 17.03 war es dann so weit und wir reisten weiter zum Olympiastadion, um unsere Mannschaft beim Spiel gegen die alte Dame zu unterstützen. Insgesamt konnte die Mannschaft sich auf den Support von knapp 20.000 mitgereisten Schalkern freuen, was bei einem Sonntagsspiel in der 2.Liga beim besten Willen keine Selbstverständlichkeit ist.

Bereits nach 2 Minuten mussten wir aber den ersten Gegentreffer verdauen, welcher aber im nahezu direkten Gegenzug von Simon Terodde egalisiert wurde. Nach knapp einer Viertelstunde schlug dann aber schon wieder der Ball im Schalker Gehäuse ein. Wie schon beim 1:0 für die Hertha waren es individuelle Fehler der Schalker Abwehrreihe, welche die Berliner zum Tore schießen, eingeladen haben.

Nach knapp einer halben Stunde war es dann aber Simon Terodde, welcher mit seinem zweiten Tor wieder ausgleichen konnte, ehe die Herthaner kurz vor der Pause ein drittes Mal in diesem Spiel in Führung gehen konnten. So ging es dann auch mit dem knappen Rückstand aus Schalker Sicht in die Kabinen. Die Hoffnung auf eine bessere und vor allem in der Abwehr stabilere 2. Halbzeit war immer noch vorhanden. Leider wurde diese Hoffnung sehr schnell niedergelegt als Hertha nach einer unbedrängten Flanke und einem Fehler unserer sonst so sicheren Nr.1 Marius Müller die Führung erhöhen konnten. Als dann Hertha sogar noch auf 5:2 stellte, war allen klar, dass es heute nichts zu feiern geben würde und wir weiterhin im unteren Tabellendrittel stehen bleiben sollten.

So mussten wir uns mit hängenden Köpfen auf die knapp 10-stündige Heimfahrt machen, welche um 2 Uhr morgens ihr Ende in Aue-Wingeshausen fand und somit auch das Ende einer trotz des schlechten Spiels, sehr schönen 3-Tages -Fahrt darstellte. An dieser Stelle möchte mich daher nochmal im Namen aller Mitfahrer bei unserem Busfahrer Winnie Möller für die unfallfreie Fahrt und bei unserem Vorsitzenden Philipp Schruttke für die wieder mal hervorragend organisierte Fahrt bedanken.

Niklas Dellori