Hamburger SV – FC Schalke 04 3:1

12.02.2000  -  13.02.2000

Eine zweitägige Auswärtsfahrt (eine Übernachtung) führte uns im Februar 2000 nach Hamburg. Neben dem Spiel, das die Schalker nach gutem Beginn mit einer 1:0 Führung doch noch mit 3:1 verloren, standen noch der Besuch eines Braukellers, eine Hafenrundfahrt und natürlich der obligatorische Reeperbahnbummel auf dem Programm.

Am Samstag, den 12. Februar, fuhren wir zum Auswärtsspiel nach Hamburg. Bei eisiger Kälte ging es morgens um 6.15 Uhr los. Das Busunternehmen Schütte und Organisator Erhard Seidel holten uns auf dem Parkplatz des EDEKA-Geschäftes in Aue ab. Nachdem wir etwas unterwegs waren, löschten wir erst einmal unseren Durst.

Gegen Mittag kamen wir in Hamburg an. Wir suchten unser Hotel auf, um einzuchecken und unsere Taschen wegzubringen. Nachdem wir uns frisch und fit gemacht hatten, unternahmen wir einen Stadtbummel und fuhren mit der U-Bahn zu den Landungsbrücken. Wir hatten dort sehr viel Spaß. Gegen 18.00 Uhr begaben wir uns zurück zum Hotel. Nach einer kalten Dusche machten wir uns bereit für den Abend in Hamburg. Wir trafen uns alle vor dem Hotel, um gemeinsam in einen Braukeller zu fahren. Dort trafen wir auch andere Schalker Fans, mit denen wir ein paar gemütliche Stunden zusammen feierten und uns auch das Bier schmecken ließen. Kurz vor Mitternacht war dann der Zeitpunkt erreicht, dass wir uns einmal auf der bekanntesten “Meile” von Hamburg umsehen mussten.

Es war für manche eine sehr zufriedene Nacht!!!

Am Sonntagmorgen gegen 9.00 Uhr gab es ein gutes und ausreichendes Frühstück. Danach packten wir unsere Klamotten und brachten sie in den Bus. Da wir aber noch genug Zeit hatten bis der Hauptgrund unsere Fahrt anfing, nämlich das Bundesligaspiel HSV - S04, fuhren wir noch einmal zu den Landungsbrücken. Dort angekommen entschlossen wir uns, eine Schiffrundfahrt mitzumachen und die Stimme zu ölen.

Nach der herrlichen Schifffahrt begaben wir uns um ca. 14.30 Uhr ins Stadion. Um 17.30 war dann Anstoß im Volksparkstadion. Nach einer super ersten Halbzeit unserer Schalker Jungs führten wir mit 1:0 durch ein Tor von Magic Emile Mpenza. Marc Wilmots hatte sogar das 2:0 auf dem Fuß, vergab aber einen Foulelfmeter, der vom Hamburger Schlussmann Butt gehalten wurde. In der zweiten Halbzeit wurde Hamburg immer stärker. Nachdem 1:1 durch Kovac brachte Butt die Hamburger mit einem verwandelten Elfmeter mit 2:1 in Führung. Für die Entscheidung sorgte wieder Kovac, der den 3:1 Endstand erzielte.

Trotz der Niederlage hatten wir zwei tolle Tage in Hamburg und noch viel Spaß auf der Rückfahrt.

Guido Dellori