FC Schalke 04 - SV Werder Bremen 2:1

29.04.2023

Wahnsinn! Nicht mehr viele hatten noch an den Sieg geglaubt. Erst in der Nachspielzeit belohnte sich die Schalker Mannschaft mit dem Siegtreffer.

Genau eine Woche nach der Jahreshauptversammlung stand dann auch schon unsere vierte und gleichzeitig letzte Busfahrt der Saison 2022/23 an. Gegner zum Bundesliga-Topspiel in der Veltins-Arena waren die Grün-Weißen von der Weser. Durch Punktgewinne der direkten Konkurrenz in den vorherigen Partien des Spieltages war Schalke in diesem Spiel direkt unter Druck, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Für diese Mission veränderte Schalke Trainer Thomas Reis seine Startaufstellung im Gegensatz zu der bitteren 0:4 Niederlage in Freiburg auf drei Positionen. Für den verletzten Moritz Jenz sowie für Dominik Drexler & Danny Latza kamen der wiedergenesene Maya Yoshida, der von einer Gelb-Sperre zurückkehrende Tom Krauß sowie Rodrigo Zalazar neu in die Mannschaft.

Unserer Mannschaft merkte man ab der ersten Minute den großen Druck an, da sie zwar bemüht waren Offensivakzente zu setzen, aber hierbei immer wieder an einer gut sortierten Bremer Hintermannschaft scheiterten. In der 17.Minute geschah dann der Worst Case. Die Gäste aus Bremen gingen durch den ehemaligen Dortmunder Marvin Ducksch nach einem gut herausgespielten Konter mit 1:0 in Führung. In der Folge schaffte es Schalke leider nicht eine passende Antwort auf diesen Rückschlag zu finden und so gingen wir mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Nach einer intensiven Halbzeitansprache durch Thomas Reis kam unsere Mannschaft mit mehr Selbstvertrauen aus der Kabine und wollte nochmal angreifen, um die dringend benötigten Punkte doch noch einzufahren. Da wir bis zur 75 Minute leider immer noch keinen Torerfolg verzeichnen konnten, vollzog unser Trainer zunächst einen Dreifachwechsel wo er Kenan Karaman, Simon Terodde und Jere Uronen mit Sebastian Polter, Michael Fey & Dominik Drexler ersetzte. Bereits 2 Minuten später folgte auch schon der 4. Wechsel unserer Mannschaft. Henning Matriciani musste hier Platz für den wiedergenesenen Sepp van den Berg machen. Wie sich herausstellen sollte, hatte unser Trainer hier ein goldenes Händchen bewiesen. Denn bereits 4 Minuten nach seiner Einwechslung war es Sepp van den Berg, der nach einem langen Einwurf von Marcin Kaminski mit einem satten Schuss in die untere Ecke zum inzwischen verdienten Ausgleich traf und die Arena so zum kollektiven Jubelsturm brachte. Nun waren es noch knapp 10 Minuten plus Nachspielzeit, um aus einem Punkt eventuell noch 3 Punkte zu machen, was im spannenden Abstiegskampf nahezu Pflicht war. Nun versuchten auch die Gäste nochmal etwas offensiver zu agieren. Doch unsere Mannschaft konnte mit dem unglaublichen Support der Fans in der Arena die Bremer Angriffe immer wieder unterbinden. In der 2. Minute der Nachspielzeit passierte dann das Unglaubliche. Nach einem Angriff der Bremer konnte unsere Mannschaft die aufgehenden Räume nutzen, um einen schnellen Konter zu spielen an deren Ende Rodrigo Zalazar mit einem Zuckerpass den durchstartenden Dominick Drexler fand. Dieser stand nun frei vor Jiri Pavlenka und schob eiskalt ins unter Eck ein. Nach diesem Tor brachen dann endgültig alle Dämme und die Arena wurde zum Tollhaus. Nach drei weiteren Minuten der Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter ab und der so wichtige Sieg war unter Dach und Fach.

Dies war der erste Sieg Schalkes nach einem Pausenrückstand seit dem 09.11.2013. Gegner damals war ebenfalls Werder Bremen. Wir konnten damals ebenfalls mit unserem mit Weltklassespielern bestückten Kader ( u. a. Benedikt Höwedes & Jefferson Farfan) einen 0:1 Rückstand in einen Heimsieg drehen.

Niklas Dellori