Pokal Finale

21.05.2011  -  22.05.2011

Eines der Highlights in einer Saison mit vielen Höhen und Tiefen, der FC Schalke 04 steht im Finale des DFB-Pokals. Erst einmal möchte ich den Weg, den unsere Mannschaft zurückgelegt hat, näher beleuchten.

Unsere Schalker starteten im August 2010 mit einem mühsamen 2:1 beim Drittligisten VfR Aalen in den Wettbewerb, dem in der zweiten Hauptrunde ein ebenso glanzloses 1:0 beim Zweitligisten FSV Frankfurt folgte.

Ab dem Achtelfinale gewannen die Partien unserer Mannschaft dann aber an Klasse und Dramatik: Ein spätes Tor von Jefferson Farfan sicherte das 1:0 beim FC Augsburg. Im Viertelfinale schlug in der vorletzten Minute der Verlängerung die Stunde des U21-Nationalspielers Julian Draxler beim 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg, ehe Torschütze Raúl und unser ehemaliger Torhüter Manuel Neuer beim 1:0 im Halbfinale den Titelverteidiger FC Bayern München verzweifeln ließen.

Pokalfinale in Berlin und der FC Schalke 04 Fan-Club Müsse 1982 e. V. ist dabei! Das heißt Wecker stellen, es geht früh los. Mitten in der Nacht ging es also los Richtung Berlin. Ja was soll ich zu der Busfahrt sagen? Zum Glück hatten wir keine Staus, man konnte einen Plausch mit den Freunden aus Bad Fredeburg halten, die mit in unserem Bus gefahren waren. Außerdem ist positiv zu erwähnen, dass wir immer mehr Schalker trafen, je näher wir unserem Zielort kamen.

Wir trafen gegen Mittag in Berlin bei herrlichem Biergartenwetter ein. Unsere deutsche Bundeshauptstadt ist definitiv einen Besuch wert, aber vielleicht nicht an diesem Tag, da Berlin in Schalker Hand war. Ich persönlich muss zugeben, dass ich immer nervöser wurde, je näher wir dem Zeitpunkt des Anstoßes kamen. Aber schließlich war es mein erstes Pokalfinale mit dem geilsten Club der Welt, und es ging ja nicht nur um einen Titel, sondern auch nach der verkorksten Bundesligasaison um die Qualifikation für die Europa-League.

Aber ich denke, dass ich mit meiner Nervosität nicht alleine war.

Das Berliner Olympiastadion hat den Status eines Fünf-Sterne-Stadion von der UEFA wirklich verdient. Ich bin kein Architekt, aber die Bauweise ist echt beeindruckend von außen sieht es aus wie das Kolosseum in Rom mit Fackelhaltern usw. aber von innen macht es einen modernen Eindruck. Aber an unsere Arena kommt es trotzdem nicht dran.

Wo sind eigentlich unsere Plätze im Stadion? Das war die Frage die mich ungefähr den halben Tag beschäftigte bis mir Thommy die Karte in die Hand drückte. Unterring nicht schlecht Reihe 1 Platz 6…Moment Reihe 1…wie geil.

Und nun zum Spiel ich denke jeder, der an dieses Spiel zurückdenkt, hat heute noch funkelnde Augen. Bereits in der 18. Minute gingen wir durch ein Traumtor von Julian Draxler in Führung, und der momentan so erfolgreiche “Hunter” Klaas-Jan Huntelaar legte nur 4 Minuten später zum 2:0 nach. Vor der Halbzeitpause machte unser heutiger Kapitän Benedikt Höwedes mit dem 3:0 alles klar. Spätestens jetzt war die Stimmung am Siedepunkt. Nach der Pause traf Jose Manuel Jurado (55.) zum 4:0. Der Mythos vom Schalker Markt hallte mehrmals durch das Stadion. Als Huntelaar mit dem 5:0 in der 70. Minute alles klarmachte, war es jedem klar. Der FC Schalke 04 gewinnt mit einem Rekordsieg zum 5. Mal in der Vereinsgeschichte den DFB-Pokal. Ich von meiner Seite muss den Duisburgern Fans ein dickes Lob aussprechen, ihre Mannschaft liegt 5:0 zurück, und die Jungs feiern und supporten Ihre Mannschaft, als hätten Sie den Pokal gewonnen. Respekt!

Unserer Mannschaft war bei der Siegesfeier die Erleichterung, dass Sie die verkorkste Bundesligasaison weggemacht hatten, anzusehen. Für mich war das Highlight der Mann mit der Nummer 7:“Senor Raul“. Dieser Mann ist eine lebende Legende und hat so viele Titel in seiner großen Karriere gewonnen, (UEFA Champions League, Weltpokal, Europäischen Super Cup,…), hält so viele Rekorde (er führt derzeit die ewige Torschützenliste der Champions League an, außerdem ist er mit insgesamt 73 Toren der erfolgreichste Torschütze in offiziellen Vereinswettbewerben der UEFA,…) und freut sich wie ein kleines Kind, als er mit unserem Schalke 04 den DFB-Pokal gewinnt. Nachdem sich unsere Mannschaft endlich durch eine Horde von Fotografen gekämpft hatte, war es Zeit, mit den Fans zu feiern. Schön war es zu hören, dass die Mannschaft bei “Vorwärts Schalke”, “Kämpfen und Siegen”, “Vorwärts Schalke auf geht’s zum Sieg”, wirklich mit brüllte, zwar nicht immer auf Deutsch, aber trotzdem.

Durch den DFB-Pokal Sieg qualifizierte sich unser FC Schalke 04 für den DFL-Super Cup gegen unseren Erzfeind, der eine interessante Erkenntnis brachte. Der Kevin G. aus Doofmund kann keine Elfmeter schießen.

Zum Schluss möchte ich mich bei meinen Eltern für dieses unvergessliche Erlebnis bedanken, die mir diesen Trip zum 19. Geburtstag geschenkt haben. Und natürlich bei Guido und Thomas mit denen ich Berlin erkundet habe und im Stadion gesessen/gestanden habe.

Torben Dellori