1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 0:0

01.12.2006  -  03.12.2006

Als Spitzenreiter reisten wir zu unserer zweiten Auswärtsfahrt zu unseren Freunden nach Nürnberg. Normalerweise bieten wir pro Jahr nur eine Auswärtsfahrt an. Aufgrund des Spielplans entschieden wir uns aber für eine zweite Fahrt. In den letzten Jahren fanden die Auswärtsspiele beim FCN immer in der Woche statt. Wir entschieden uns dafür, im Jubiläumsjahr keine Auswärtsfahrt anzubieten, was in Anbetracht der geplanten Veranstaltung auch ganz gut passte.

Da wir zwei Übernachtungen eingeplant hatten und das Spiel erst am Sonntag stattfand, hatten wir den Freitagabend und den kompletten Samstag zur Verfügung um Nürnberg zu erkunden. Allerdings konnten die meisten Mitgereisten nicht wirklich etwas Neues sehen, war es doch schon die vierte Fahrt unter Fan-Club Regie nach Franken. Selbst den Christkindl Markt hatten wir schon einmal bei einer solchen Fahrt im Programm. Aber selbst dann ist Nürnberg auf jeden Fall eine Reise wert, und ich freue mich schon darauf, dass uns unser Weg in den nächsten Jahren sicherlich wieder einmal dorthin führen wird.

Beim obligatorischen Barfüßer Besuch entdecken wir sogar ein Überbleibsel von unserer Fahrt 2003. Von dem Becherstapel, den wir bis zur Decke aufgetürmt hatten, hingen über drei Jahre später noch einige Becher zwischen Decke und Lüftungsrohren. So stabil hatte ich den Turm gar nicht in Erinnerung.

Im Tennen Loher Hof, unserem Hotel, fühlten wir uns wie immer gut aufgehoben. Wegen der hervorragenden Lage fanden in Zimmer 8 vor und nach dem Frühstück ausgiebige Frühschoppen statt. Das dürfte vor allem unseren Busfahrer Winnie gefreut haben, da er bei seinem Frühstück nicht ständig genervt wurde, wann er endlich den Bus aufmachen kann.

Leider verspielten wir in dem Spiel am Sonntag den Platz an der Tabellenspitze. Wenn bei einem 0:0 der eigene Torwart der Mann des Spiels ist, dürfte klar sein, wer die spielbestimmende Mannschaft war, so dass man mit dem Punkt zufrieden sein kann und muss.

Da wir erst mitten in der Nacht wieder in Wittgenstein ankamen, konnten die meisten am folgenden Urlaubstag noch einmal die Highlights Revue passieren lassen. So eine Fahrt ist zwar ziemlich anstrengend, aber sie macht vor allem richtig viel Spaß.

Thomas Spies