Mitgliederversammlung 2005

13.05.2005

Bei den Wahlen der diesjährigen Jahreshauptversammlung kam es zu kleinen personellen Veränderungen im Vorstand. Marco Dellori übernahm den Posten des zweiten Vorsitzenden. Die dadurch frei gewordene Position des Beiratsmitgliedes übernahm der ehemalige zweite Vorsitzende Sven Haberkamm. Ansonsten ließen wir in überschaubarer Runde das vergangene Jahr Revue passieren.

Jahreshauptversammlung

Schalker Fans aus Müsse zogen Bilanz Jahr eins nach dem großen blau-weißen Jubiläum

Am Vorabend des Ruhrpott-Derbys zwischen dem FC Schalke 04 und dem BVB 09 Dortmund trafen sich etwa 30 Mitglieder des Schalker Fan-Club Müsse im Vereinslokal „Alt Aue“ um ihre Jahreshauptversammlung abzuhalten. Der erste Vorsitzende Thomas Fischer begrüßte besonders den Ehrenvorsitzenden Burkhard Köck, die frühere Wirtin des Lokals, Elfi Imberg, sowie den Busfahrer des Fan-Clubs, Winfried Möller, den man an diesem Abend darüber hinaus als 208. Vereinsmitglied empfangen konnte.

Dem im vergangenen Jahr verstorbenen Gründungsmitglied Wolfgang Latt gedachte die Versammlung bei der Totenehrung.

Im Anschluss daran gab Fischer einen kurzen Bericht ab, indem er neben den Ereignissen des Jahres 2004 auch auf den sicherlich noch allen präsenten Neujahrsempfang mit Ailton und über 150 Besuchern einging. In Vertretung für den durch ein Tischtennisspiel verhinderten Schriftführer Martin Völkel verlas Organisationsleiter Guido Dellori den Jahresbericht. Neben den obligatorischen Besuchen der Bundesliga- und (Europa)Pokalspiele des FC Schalke 04, teilweise verbunden mit einem Kurzurlaub, wie zum Beispiel in München, stand auch ein Eishockeyspiel an der Düsseldorfer Brehmstraße auf dem Programm. 100 Jahre nach der Gründung des Gelsenkirchener Vereins ließ der Müsser Fan-Club in Aue die Glocken läuten. Gute Resonanz fanden auch eine Zeltfreizeit für die jüngeren Mitglieder, die dieses Jahr noch um ein paar Tage ausgedehnt am Hennesee wiederholt wird, und dass mit dem Gasthof „Zur Linde“ organisierte Dartturnier im Auer Bürgerhaus. Das traditionelle Kleinfeldturnier fand auf dem Kunstrasenplatz in Raumland statt, brachte trotz gutem Sport jedoch nicht den erhofften dem Aufwand angemessenen finanziellen Bonus. Ein besonderes Lob ging an Thomas Spies für dessen Überarbeitung des Internetauftritts unter www.fanclub-muesse.de. Andreas Dellori konnte als Sportleiter leider keinen Turniersieg der Fan-Club-Kicker vermelden, aber dafür standen immerhin zwei zweite Plätze in Sachendorf und Banfe, sowie ein dritter Platz beim Hallenturnier in Birkelbach (2005) zu Buche. Nach dem Kassenbericht von Martin Dellori folgte die Versammlung dem Entlastungsvorschlag einstimmig.

Bei den anstehenden Wahlen musste der Vorstand um Thomas Fischer im Vorfeld schriftliche Bereitschaftserklärungen einholen, da zwei der drei Kandidaten verhindert waren. So gab es bei der Wahl zum ersten Schriftführer keine weiteren Vorschläge, und Martin Völkel wurde im Amt bestätigt. Sven Haberkamm hatte im Vorfeld angekündigt, etwas kürzer treten zu wollen, und so folgte ihm Marco Dellori als neuer zweiter Vorsitzender. Den dadurch freigewordenen Posten des Beirats übernahm dann quasi im Tausch Haberkamm. Peter Döpp wird für den ausgeschiedenen Dirk Rosendahl im nächsten Jahr die Kasse prüfen.

Mit der Vereinsnadel wurden Thorsten Bernhardt, Günther Kliche in Abwesenheit, sowie Dennis Splinter für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Abschließend stellte Thomas Fischer unter Verschiedenes noch eine geplante Sonderausgabe der auch bei anderen Vereinen gelobten Fanpost vor, die rechtzeitig zur neuen Bundesligasaison erscheinen und eine Sammlung von Fanliedern sein wird, die die Textsicherheit auf Fahrten u.ä. verbessern soll, wenn denn die Niederlage gegen die „Biene-Maja-Truppe aus Lüdenscheid“ am Samstag verdaut worden ist.

Marcel Strack (Siegener Zeitung)