21.05.2004

Schalke-Fan-Club Müsse zieht positive Bilanz - Burkhard Köck ist Ehrenmitglied

Aue. Von einem der „ruhigeren Jahre unseres Vereinslebens“ sprach Vorsitzender Thomas Fischer am Freitag rückblickend auf das Jahr 2003 bei der Jahreshauptversammlung des Schalke-Fan-Clubs 1982 Müsse. Etwas enttäuscht zeigte sich der Vorstand über die diesmal mäßige Resonanz, denn nur 23 der rund 200 Mitglieder hatten den Weg in den Gasthof Grünewald gefunden. In seinen einleitenden Worten ging Thomas Fischer auf die aktuelle Situation des FC Schalke 04 ein, die sich trotz des Trainerwechsels vor der Saison nicht großartig verändert habe. Der Club spiele vor allem in der heimischen Arena „Auf Schalke“ unter seinen Möglichkeiten, so der Vorsitzende. Dies dürfte aber nicht an mangelnder Unterstützung des Schalke-Fan-Clubs Müsse gelegen haben, denn Schriftführer Martin Völkel listete in seinem Jahresbericht zahlreiche Fahrten zu den Bundesliga-Spielen der „Königsblauen“ auf. Besonderer Höhepunkt: die Fahrt zum Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg im April 2003.

Insbesondere die Jugendarbeit lag dem Fan-Club wieder sehr am Herzen. Zum einen besuchten 15 der jüngeren Mitglieder gemeinsam mit ihren Begleitern das Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund und hatten die Gelegenheit zu einer Stadionbesichtigung. Außerdem fand im Sommer 2003 bei guter Beteiligung erstmals ein Zeltlager statt. Dass die Fußball-Mannschaft des Fan-Clubs ein hartes Programm zu bestreiten hatte, dies bestätigte Sportleiter Andreas Dellori in seinem Jahresbericht. Dabei sprangen mehrere respektable Ergebnisse für das Team heraus.

Breiten Raum bei der Jahreshauptversammlung nahmen einige Satzungsänderungen ein. Wichtigstes Anliegen dabei: Der Vorstand soll künftig nicht alle drei Jahre komplett im Block gewählt werden, so wie dies bislang der Fall war, sondern gestaffelt. Ziel: Die Vorstandsarbeit soll stets gewährleistet bleiben, auch wenn einmal zwei oder drei Personen aus dem Vorstand ausscheiden. Alle Satzungsänderungen wurden einstimmig beschlossen. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Vorsitzender Thomas Fischer ebenso einstimmig wiedergewählt wie Organisationsleiter Guido Dellori. Der bisherige zweite Kassierer Thomas Spies besetzte den neu geschaffenen Posten des Medienbeauftragten. Neue zweite Schatzmeisterin ist Uschi Dellori. Zur Kassenprüferin wurde Elfi Imberg gewählt.

Für zehnjährige Mitgliedschaft im Fan-Club Müsse wurden Corinna Horn, Diana Lemberg, Markus Pape, Dirk Rosendahl, Daniela Rothenpieler und Thomas Spies ausgezeichnet. Zum ersten Mal überhaupt sprach der Vorstand eine Ehrenmitgliedschaft für besondere Verdienste aus: Der langjährige Vorsitzende und Mitgründer Burkhard Köck wurde unter dem großen Beifall der Mitglieder zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Martin Völkel