Fahrt: Schalke - Bochum 0 : 2

19.10.2003

Es muss wohl an dem Sonntag Termin gelegen haben. Vielleicht lag es auch daran, dass nur noch ein Kontingent Stehplätze zur Verfügung stand. Jedenfalls war der Bus, der am 19.10.2003 Richtung Gelsenkirchen fuhr, noch nicht mal zur Hälfte besetzt. Es war meines Wissens nach die erste Fahrt zu einem Bundesligaspiel in der Arena, bei der unser Kartenkontigent nicht komplett genutzt wurde.

Wenn wir die Karten für Spiele bestellen sind wir im Moment überhaupt froh, wenn wir Karten bekommen. Die ausgesuchten Spiele sind zu dem Zeitpunkt der Bestellung noch nicht terminiert. Auch auf die Zusammenstellung des Kontingents haben wir so gut wie keinen Einfluss. Es bleibt also nur zu hoffen, dass wir demnächst etwas mehr Glück haben werden.

Im Bus herrschte eine ausgeprägte Katerstimmung. Viele der Mitfahrenden hatten am Vortag ausgiebig gefeiert und waren deswegen ziemlich angeschlagen.

Die Erwartungshaltung zum Spiel war eher pessimistisch. Man war sich einig: Wenn die Bochumer das UEFA-Cup Spiel gegen NK Kamen Ingrad Velika am vergangenen Mittwoch gesehen hatten und die gleiche Taktik einsetzen würden, würde Schalke Probleme bekommen.

So kam es dann auch. Bochum stellte sich bedingungslos hinten rein, konterte aber besser als der Gegner der UEFA-Cup Partie. Die Schalker konnten die permanente Überlegenheit nicht in etwas Zählbares umsetzen. Meistens fehlte im Schalker Spiel der letzte Pass. Die Verwertung der wenigen klaren Torchancen war katastrophal und fahrlässig. Aber immerhin habe ich einmal gesehen, wie man einen Ball zwei Meter vor dem Tor über die Latte befördern kann. Die Bochumer machten dann aus mit nur einer richtigen Chance gleich zwei Tore und gewannen das Spiel mit 0:2.

Die Rückfahrt war eher ruhig. Entweder war man noch enttäuscht oder schonte sich für den folgenden Arbeitstag. Nur eine Handvoll hartgesottene feierten und sorgten wenigstens ein bisschen für die Stimmung, die ich von unseren Rückfahrten kenne.

Thomas Spies