Zeltlager für Kinder

18.07.2003

Die Idee zu diesem Zeltlager wurde auf der Kinderfahrt Schalke – Dortmund im Bus geboren. Da wir (Erwachsene wie Kinder) bei dieser Fahrt sehr viel Spaß hatten, konnte es bei einer längeren Veranstaltung unserer Meinung nach nicht anders sein. Gesagt, getan! Regina Uschi und Elfi fingen sogleich an zu planen.

Den Zeltplatz stellte uns Willi Fischer zur Verfügung. Zelte und Genehmigung besorgte Thomas (unser Präses) bei der Stadt. Zehn Kinder waren auch schnell zu begeistern. Dank der Unterstützung beim Zeltaufbau durch Andy, Marco und Martin am Donnerstag, konnten wir dann am Freitag die Feinarbeiten machen. Willi und Martin karrten mit dem Trecker, Bänke, Tische, Holz und Grill an, Uschi baute noch einen Pavillon auf, und schon konnten wir beim Kaffee auf die Kinder warten.

Alle Kinder verstanden sich auf Anhieb, es wurde getobt, Fußballspielen, Tauziehen und vieles mehr stand auf dem Programm. Da das Wetter mitspielte, waren die Kids kaum von dem Bach, der direkt an unserem Zeltplatz vorbei plätscherte, los zu reißen. Es war schon ein lustiges Bild, einige waren mit Sandalen oder Stiefeln, andere in voller Montur im Wasser. Am Abend beim Lagerfeuer wurden dann Gruselgeschichten erzählt und als Höhepunkt eine Nachtwanderung angeboten. Dabei wurde mir klar, dass ein paar Kilo zu viel manchmal ganz gut sind, denn sonst hätten einige Kids mich erdrückt, vor lauter Schiss.

Mit dem Schlafen war es auch so eine Sache, die fünf Kinder in Elfis Zelt konnten vor lauter Schnarchen nicht schlafen, na wer war das wohl? Aber auch in den anderen Zelten gab es noch viel zu erzählen.

Den krönenden Abschluss bildete das „Baden“ in der Eder, da konnten wir gar nicht genug bekommen. Aber alles geht einmal zu Ende. Wir alle waren der Meinung, das machen wir demnächst noch einmal – nur etwas länger. Es wäre schön, wenn wir das Interesse bei den Kindern aber auch bei den Erwachsenen geweckt hätten.