FC Schalke 04 - Borussia Dortmund

22.02.2003

Im Rahmen des Bezirkstages des Bezirk 5, veranstalteten wir an diesem Tag eine Fahrt für Kinder und Jugendliche zum Derby. Drei Mitglieder fuhren schon am Freitag nach Gelsenkirchen nahmen an der Bezirksversammlung teil und übernachteten dort nach einer feuchtfröhlichen Nacht. Am nächsten Morgen folgte der Bus mit den Kindern, den Betreuern und den anderen Teilnehmern der Fahrt.

Unter der Führung des S.F.C.V. wurden das Parkstadion und die Glückauf Kampfbahn besichtigt. Das anschließende Derby hatte auf jeden Fall seinen Namen verdient. Es strotzte nur so vor Kampf, Spannung und Emotionen.

Wir, Torben und Melanie, berichten über die Fahrt in die Arena „Auf Schalke“. 12 Kinder und einige Erwachsene trafen sich am Samstag, den 22.02.2003, morgen um 7.30 Uhr beim Edeka-Markt in Aue um das Spiel des S04 gegen den Vorort von Lüdenscheid live zu sehen.

Auf der Hinfahrt haben Elfi und Uschi ein kleines Quiz über Schalke mit uns veranstaltet. Als wir nach gut drei Stunden in GE angekommen sind, machten wir uns auf den Weg Richtung Fanbus, wo wir ein Photoshooting mit Erwin hatten. Von da aus machten wir eine kleine Führung mit. Es wurde ein bisschen über die Geschichte des S04 erzählt. Wir sind an den Trainingsplätzen vorbei in das Parkstadion, was für ein paar Kinder schon ein Erlebnis war. Danach sollte es weitergehen in die Glück-Auf Kampfbahn, da haben wir, in Absprache mit den Erwachsenen, drauf verzichtet, weil uns das zu langweilig war und wir alle Hunger hatten.

Also sind wir zum „Schalker“ gegangen. Wir haben dort etwas gegessen, getrunken und gesungen. Dann sind wir langsam Richtung Arena gegangen – endlich. Wir haben ein zum Sterben spannendes Spiel gesehen.

Gegen 19.00 Uhr traten wir die Heimreise an. Wir hatten, trotz des 2:2, eine riesige Stimmung im Bus. So gegen 21.30 Uhr waren wir wieder zu Hause. Wir waren alle der Meinung, dass es ein schöner Tag war.

Melanie Schröder und Torben Dellori