FC Schalke 04 - VFB Stuttgart

15.02.2003

Kaum fahren wir mal wieder in die Arena, da gewinnt der S04 nach langer Durststrecke wieder. In einem hervorragenden Spiel bezwang Schalke den Mitkonkurrenten aus Stuttgart.

Ein paar Birkelbacher auf Schalke

Es begab sich, nach einem Heimspiel der 1. Mannschaft der Sportfreunde Birkelbach im November 02, dass sich ein paar gestandene Birkelbacher Zuschauer zur Nachbesprechung des Spiels im Sportheim trafen. Zu ihnen gesellte sich nach einiger Zeit Sven Haberkamm vom Schalke Fan-Club Müsse.

Nachdem wir auch über den vorangegangenen Spieltag der 1. Fußballbundesliga ausführlich diskutiert hatten, meinte Sven zu uns, ob wir eventuell einmal Interesse daran hätten ein Heimspiel des FC Schalke 04, zusammen mit dem Schalke Fan-Club Müsse, zu besuchen. Er könnte uns bei dieser Gelegenheit auch einmal die Schalke Arena, die bis dahin noch keiner von uns gesehen hat, etwas näher zu zeigen.

Schnell konnten wir uns mit dem Vorschlag anfreunden und so wurde Sven beauftragt, das Ganze zu arrangieren. Einzige Bedingung war, dass wir gut platzierte Sitzplätze bekämen. Wir, dass waren zunächst Gisbert, Ewald, Hans und ich (Hartmut) beschlossen also auf Schalke zu fahren, obwohl sich kein einziger echter Schalke Fan unter uns befand. In erster Linie interessierte uns die viel gepriesene Arena auf Schalke und die Atmosphäre die sie bei einem Heimspiel der Schalker ausstrahlt. Später gesellten sich noch Helmut und Regina dazu sowie Ortwin und Bernhard. Mit den letzten beiden befanden sich auch echte Schalke Fans unter uns, damit die Sache legitim wurde. Einige Tage später erhielten wir von Sven die Nachricht, dass wir uns das Spiel Schalke gegen den VFB Stuttgart am 15.02.03 ansehen könnten. Dafür war es noch möglich Karten zu erhalten. Gesagt, getan.

Am 15. Februar gegen 10.15 Uhr war der vom Fanclub Müsse gecharterte Bus in Birkelbach und holte uns ab. In Erndtebrück und Hilchenbach kamen noch ein paar Mitreisende dazu, darunter auch Anhänger des VFB Stuttgart. An dieser Stelle sei den Mitgliedern des Schalke Fanclub Müsse schon mal ein großes Kompliment gemacht, das sie so viel Toleranz aufbringen auch „Andersdenkende“ zu den Heimspielen ihres Clubs mitzunehmen. Alle Achtung! Auf der Hinfahrt wurde eine Pause an der Autobahn-Raststätte Sauerland eingelegt. Dort gab es das obligatorische Fleischwurstessen, von dem uns bereits zu Ohren gekommen war. Auch hierzu ein Kompliment für die tolle Idee und deren gut organisierte Umsetzung. Nach einer dreiviertel Stunde ging es dann weiter und etwa gegen halb zwei trafen wir an der Arena auf Schalke ein. Trotz guter Bemühungen. während der Busfahrt, keinen Durst zu erleiden, war uns dies bei Ankunft noch nicht ganz gelungen, so dass wir an einem Getränke-(Bier-)stand noch eine Runde bestellten. Da es aber an besagtem Tag recht kalt war, mit Temperatur von unter 0? C, erledigte sich. das Durstgefühl sehr bald und kaum einer von uns war imstande das Getränk komplett zu sich zu nehmen. Wir haben deshalb die umliegenden Grünflächen etwas damit befeuchtet, damit im Frühjahr der Wuchs gesichert ist.

Sven führte uns dann durch die Arenagänge und zeigte uns u. a. wo die Rasenfläche rein und raus gefahren wird, wie man zu den so genannten Knappen kommt, ohne die im Stadion in Bezug auf Kaufen gar nichts läuft und noch vieles mehr. Dann endlich, um halb vier ging das Spiel schließlich los. Und wie es losging. Schon in der 4. Minute setzte sich Victor Agali an der rechten Außenseite mit einem starken Antritt durch, flankte hart rein und Waldoch machte das 1:0 aus kurzer Distanz. Die Stuttgarter hielten in der ersten halben Stunde zwar noch gut mit. In der 45. Minute fiel jedoch dann das 2,0 durch einen gut platzierten Freistoß, von Thomas Haito, welches den Stuttgartern offensichtlich stark zugesetzt hatte. Sie fanden in der 2. Halbzeit nie mehr zu ihrer Form aus den vorangegangenen Spielen. Die Schalker ließen einige gute Chancen teilweise leichtfertig aus. So blieb es schließlich beim verdienten 2:0.

Eine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen. Da ich ein Fan der Bayern bin, war für mich das Erfreulichste an der 2. Halbzeit, dass der große Anzeigenwürfel in der Arena fünfmal ein, Tor für die Bayern, im Lokalderby gegen die 60-er, anzeigte. Was für ein Erl(g)ebnis!! Schließlich verließen wir alle recht zufrieden die Arena. Wir waren fasziniert von der Atmosphäre die wir erlebt hatten und nahmen uns vor, dieses Erlebnis bei passender Gelegenheit noch einmal, zu wiederholen. Zurück am Bus, wurde die noch übrige Fleischwurst zunächst verspeist, bevor es zurück ins Wittgensteiner Land ging. Die Stimmung, im Bus war natürlich bestens, da es sich bei den meisten Insassen, ja um „Schalker“ handelte, für die es nach längerer Durststrecke endlich mal wieder einen Heimsieg zu feiern gab. Gegen halb neun waren wir wieder in Erndtebrück, wo wir Birkelbacher bis auf Regina, Hans und Ortwin, aussteigen und noch zum Kegeln mussten.

Alles in allem war das Ganze ein äußerst gelungener Tag den man, aufgrund der Atmosphäre, die die Arena auf Schalke geboten hatte, einfach mal erlebt haben muss. Wir waren alle begeistert und danken dem Schalke Fanclub Müsse, dass er uns diese Fahrt ermöglicht hat. Eventuell ergibt sich ja die Gelegenheit noch einmal an einer solchen Fahrt teilzunehmen. Klasse wäre natürlich, wenn dies gegen Bayern München oder Borussia Dortmund möglich wäre.

Hartmut Treude