Dem Olaf sein Abschiedsspiel

18.01.2003

Eine ungewöhnliche Konstellation für ein Abschiedsspiel wählte Olaf Thon. Keine Weltauswahl oder ähnliches wurde aufgestellt, sondern seine beiden Vereine, Bayern München und natürlich Schalke 04, trafen in einem “Vorbereitungsspiel” in der Arena auf Schalke aufeinander.

Auf den hervorragenden Sitzplätzen, nahe bei den Auswechselbänken verfolgten unsere mitgereisten Fans den emotionalen Abschied von dem Schalker Urgestein.

Wir fuhren am 18.01.03 morgens um 11Uhr mit einem Neunmannbuschen vom Stammlokal “Alt Aue” ab. Am Steuer saß Andreas Dellori (Kutte). Nach einer ca. 2 1/2 Stunden langen Fahrt kamen wir in Gelsenkirchen an.

Als erstes gingen Thomas, Elfi, Martin, Uschi und ich an den Trainingsplätzen von Schalke vorbei in die Kneipe “Der Schalker”. Etwas später spazierten wir zum Eingang der Arena. Drinnen angekommen setzten wir uns auf unsere Plätze hinter dem Eingang zu den Kabinen.

Kurz danach fing das Spiel an. Erst lief alles gut und Olaf Thon fiel oft Auf. Schon früh kam in der 58. min. aber leider das 1. und zum Glück auch das letzte Gegentor der Bayern. Olafs Spielzeit für Schalke war in der 65. min endgültig abgelaufen, er wurde ausgewechselt.

In dem Rest des Spiels ist nicht mehr viel geschehen. Zur Ehre für diese vielen Erfolge und Niederlagen auf Schalke bekam er zum Geschenk eine eigene einzigartige CD und ein Feuerwerk. Es war Nacht als wir die Arena verließen und uns auf die Heimfahrt machten. Als wir ankamen ging ich sofort nach Hause und berichtete über alles. Der Tag hatte einen guten Verlauf.

Matthias Fischer