FC Schalke 04 – VfL Bochum 2:1

24.11.2000

Die im Bus mitgereisten Fans sahen einen glücklichen Sieg der Schalker Mannschaft.

Am 24.11. hieß der zweiter Heimgegner im November 2000 VfL Bochum. Diesmal wurde ein Bus vom Fan-Club eingesetzt, der auch mit etlichen Schalker Freunden (Bochumer waren auch einige darunter) gefüllt war.

Mit dem VfL Bochum stellte sich ein alter Bekannter aus dem Ruhrgebiet vor, der aber zurzeit unter ferner liefen in der Meisterschaft agierte. Wieder einmal musste Schalke in einem Heimspiel gegen einen vermeintlichen schwächeren Gegner das Spiel machen. Und Schalke spielte nicht so stark wie in den vergangenen Wochen, nicht wieder zu erkennen wie z.B. gegenüber dem Bayern-Spiel. Aber nach ca. einer halben Stunde konnte unser Langzeitverletzte und schmerzlich vermisste Stürmer Youri Mulder nach einer wunderschönen Vorlage von Ebbe Sand die königsblaue Führung erzielen, die frenetisch bejubelt wurde. Von Bochum war bis jetzt nichts zu sehen. Aber anstatt nachzusetzen und das 2:0 zu erzielen, zog sich Schalke zurück. In den Maßen wie Schalke nachließ wurde Bochum immer stärker und erarbeitete sich auch einige kleine Torchancen, die aber vom sicheren Torwart Oliver Reck entschärft wurden.

Auch nach der Pause kein anderes Bild. Bochum war aggressiver und kam zum nicht einmal unverdienten Ausgleich. Aber wie das so ist im Fußball (wer oben steht, hat Glück; dem der unten steht fehlt selbiges) konnte Schalke durch den Wunderstürmer Ebbe Sand aus einer Chance, eigentlich war es noch nicht einmal eine, das 2:1-Siegtor für Königsblau erzielen. Das Ergebnis behielt bis zum Schlusspfiff bestand. Somit war Schalke zumindest bis zum Samstagnachmittag wieder einmal Tabellenführer.

Die Fahrt zurück nach Wittgenstein verlief wie immer sehr feucht. Warum sollte man auch schlechte Laune haben?

Burkhard Köck und Thomas Fischer