FC Schalke 04 – Bayer Leverkusen 0:0

28.10.2000

Die erste Halbzeit war zum Vergessen. In der zweiten Hälfte versäumten es die Königsblauen ihre Überlegenheit in etwas Zählbares umzusetzen. - Auch diese Busfahrt begann etwas früher um unseren Fans eine Besichtigung der Arena-Baustelle zu ermöglichen.

Am Samstag, den 28.10.2000, fuhren wir zum Meisterschaftsspiel auf Schalke. Gegner an diesem Abend war der Vorjahres zweite Bayer Leverkusen.

Das Spiel fand abends um 20.15 Uhr statt. Infolgedessen fuhren wir um 13.00 Uhr von Aue ab. Nachdem wir alle mitreisenden Fans eingesammelt hatten, machten wir uns auf den Weg gen Gelsenkirchen.

Gesprächsstoff für die Busfahrt zu suchen war nicht schwer. War ja kurz vorher bekannt geworden, das der Trainer von Bayer Leverkusen Christoph Daum angeblich drogensüchtig sein soll. Es wurde viel diskutiert und es kamen viele unterschiedliche Meinungen dabei heraus. Meiner Meinung nach ist es schade, dass eine Persönlichkeit wie Christoph Daum durch so etwas von der Fußballbühne verschwindet.

Aber nun zurück zu unserer Mannschaft. Wir haben auch genug eigene Probleme. Als wir auf Schalke ankamen, gingen manche in die Kneipe und andere machten vor dem Spiel noch eine Stadionbesichtigung in der neuen Arena “Auf Schalke”.

Als wir dann im Stadion waren, hofften wir auf ein gutes Spiel und auf einen Sieg unserer blau-weißen Jungs. Die erste Halbzeit hätten wir uns sparen können. Es war ein schlechtes Spiel beider Seiten.

Nach der Pause ging es dann etwas besser. Schalke hatte mehr vom Spiel und machte Druck nach vorne. Die beste Chance unserer Jungs hatte Emile Mpenza. Allein auf das Tor zulaufend vergab er aber am Ende kläglich. Das torlose Unentschieden hatten wir Olli Reck zu verdanken, der mit Reflexen zwei Konterchancen von Bayer vereitelte.

Trotz alledem hatten wir noch eine gute und fröhliche Rückreise, da ja der Vorortclub aus Lüdenscheid verloren hatte.

Guido Dellori