FC Schalke 04 – 1. FC Köln 2:1

13.08.2000

Ein paar Mitglieder wagten den Versuch zum ersten Spieltag im Parkstadion fahren, um sich an der Tageskasse Karten zu besorgen. Aber Gelsenkirchen platzte aus alle Nähten und nach langer Wartezeit im Stau und vergeblicher Parkplatzsuche erhielt man die Nachricht, dass das Spiel restlos ausverkauft ist. Da in der Fan-Kneipe der Empfang des Spiels leider nicht funktionierte, blieb nur das gute alte Autoradio auf dem Heimweg.

Keine Karten gegen Köln

Weil anzunehmen war, dass das Spiel nicht ausverkauft sein konnte, schlug Andreas die Fahrt nach Schalke vor, ohne im Besitz von Eintrittskarten zu sein.

Wir, das waren Andreas, Martin, Eyleen, meine Frau und ich, starteten gegen 13.00 Uhr in Richtung Schalke. Nachdem wir zügig vorangekommen waren, machten wir nach anderthalb Stunden Fahrt eine Rastpause bei herrlichem Sonnenschein auf einem Parkplatz an der Autobahn.

Aber danach nahm das Verhängnis seinen Lauf. Kurz vor der Abfahrt Buer kamen wir in einen Stau, der sogar zum Stillstand führte. Hier standen wir ungefähr 1 Stunde. Die, die gar nicht warten konnten, versuchten rückwärts, ja sogar durch wenden dem Stillstand zu entkommen. Die Anstoßzeit 17.30 Uhr rückte immer näher und wir kamen nicht voran. Busse mit Schalker Fans fuhren links an uns vorbei, hielten zum Teil sogar an und ließen die Fans aussteigen, die sich dann zu Fuß über Böschungen zum Stadion begaben.

Mittlerweile war es 17.15 Uhr und wir fanden keinen Parkplatz. Die Plätze A bis C 1 waren voll. Als dann vom Parkplatz C 2 ein Pkw herausfuhr und wir hinein fahren wollten, teilte uns der Wächter und auch die Insassen des Pkws mit, wenn wir keine Eintrittskarten hätten, bräuchten wir gar nicht zu parken, weil das Spiel ausverkauft sei.

Daraufhin fuhren wir zur Fankneipe in Schalke, um uns das Spiel auf Premiere Kick anzusehen. Trotz vieler Versuche und Telefonanrufe der Wirtin bei Premiere kam das gekaufte Spiel nicht auf den Sender. Mittlerweile trafen noch mehr verärgerte Fans ein, die auch keine Karten mehr erhalten hatten.

Wir fuhren dann Richtung Heimat und hörten uns im Autoradio die Übertragung aus Schalke an.

Bei einer Einkehr auf dem Schäferhof beschlossen wir dann, ohne Eintrittskarten nicht wieder gen Schalke zu fahren. Das Spiel endete bekanntlich 2:1 für Schalke. Der Sieg ließ uns dann die Enttäuschung schnell vergessen.

Werner Dellori