FC Schalke 04 – Hans Rostock 0:2

20.05.2000

Auch bei der letzten Fahrt der Saison waren die Busfahrt und das Drumherum des Stadions besser als das Spiel selbst. Für Schalke ging es um nichts mehr, während Rostock mit den erkämpften Punkten den Abstieg vermeiden konnte.

Warum Schalke oder aber die Sucht nach etwas Anderem

Wie und warum wird man Schalke Fan? Das kann viele Gründe haben: Vererbung oder einfach nur kurz gesagt, eine Übertragung im positiven Sinne. Ich denke, da Fußball ein Gemeinschaftssport ist, sollte er auch so gestaltet werden. Das Problem ist nach meiner Sicht nur, das Geld. Geld hat den Sport verändert und verwandelt, oftmals im negativen Sinn. Das eigentliche Spiel bleibt schon oftmals auf der Strecke. Manche Spieler denken doch, hoffentlich sind 90 Minuten bald um. Aber ja doch, jeder kann sich das aussuchen, wozu er fähig oder berufen ist.

Ein Tag hin zu Schalke, auf Schalke und zurück von Schalke mit dem Fan-Club Müsse aus Wittgenstein. Wenn sich die Einstellung mancher Spieler ändert, werden wir das jederzeit noch einmal machen. Fans vom FC Schalke 04 waren schon einige, wie oben beschrieben. Ich finde es toll, daß Fan-Clubs es in Zeitungen bekannt geben, dass ’mal wieder eine Fahrt auf dem Programm steht. Wir, das sind drei Ehepaare mit je einem Kind aus dem unteren Edertal. Wobei man sagen muss, dass drei davon eingefleischte Bayernfans sind. Wir konnten sie aber überreden, zu dem Spiel gegen Rostock mitzufahren, da das Spiel gegen Bayern bereits ausverkauft war.

Samstagmorgen um zehn Uhr trafen wir uns in Aue, kurze Zeit später kam auch schon der Bus und los ging es in Richtung Gelsenkirchen. Diverse Getränke waren auch im Bus, für die, die sich etwas einstimmen wollten (was wir auch gemacht haben), sowie Kaffee. Dafür ein Lob an den Busfahrer.

Was uns allen gut gefallen hat, war die Verpflegung, heiße Fleischwurst mit Brötchen auf einem Parkplatz. Von da aus ging es weiter in Richtung Stadion, wo wir gegen dreizehn Uhr eintrafen. Jeder konnte noch einen Tipp abgeben, wobei drei gegen Schalke tippten und am Schluss nicht verkehrt lagen, da das Spiel mit 0:2 verloren ging. Mit den Karten, die Martin Dellori schon im Vorfeld besorgte, dafür noch einmal recht herzlichen Dank, ging es in Richtung Haupttribüne oder Nordkurve. Jeder konnte seinen Platz einnehmen.

Pünktlich um 15.30 Uhr begann das Spiel. Wobei man sagen muss, für Schalke ging es um nichts mehr, Rostock musste gewinnen, um nicht doch noch abzusteigen. Aber trotzdem, den Einsatz der Schalker haben wir doch alle sehr vermisst, wie so manches Mal in der Hin- und Rückrunde. Ganz anders die Rostocker. Das Umfeld und die Atmosphäre im Parkstadion ist schon toll.

Wenn wie gesagt die Einstellung der Spieler stimmt, kann es ein schöner Tag werden. Ich denke gerade an das Ruhrgebiet, wo doch eine sehr hohe Zahl an Arbeitslosen herrscht und der Fußball noch einen hohen Stellenwert hat. Wenn diese Leute solches Spiel sehen und sich dann abwenden, so ist das niemandem zu verdenken.

Da ein Besuch auf Schalke nur ein- bis zweimal im Jahr vorkommt, war es schön, aber nicht gut, was im Spiel gezeigt wurde. Das andere, vor dem Spiel, dazwischen und auch die Rückfahrt, das war sehr positiv und so können wir dem Fan-Club Müsse nur ein Lob zollen.

Bis zum nächsten Mal. Mit einem sportlichen Gruß auf Schalke verabschieden wir uns von Euch und sagen Danke.

Friedhelm Höse