Kleinfeldturnier - In der Wester

31.07.1999

10 Manschaften spielten in 2 Gruppen den Sieger aus.

Kleinfeldturnier 1999

Am 31.Juli fand unser schon fast traditionelles Kleinfeldfußballturnier statt. Austragungsort war der Sportplatz “In der Wester”, wo wir leider nur 10 Mannschaften begrüßen konnten, obwohl 14 Mannschaften zugesagt hatten. Die 5 anderen sagten ihre Teilnahme kurzfristig ab. An dieser Stelle einen Dank an die Dorfjugend Aue, die aus diesem Grund zwei Mannschaften an den Start schickte, so dass wir in zwei Fünfer-Gruppen ein ordentliches Turnier durchführen konnten.

In der Vorrunde sahen die Zuschauer viele spannende Spiele, die größtenteils einen knappen Ausgang hatten.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und für etwas Abwechslung sorgte unser Knobeltisch für Groß und Klein.

Nach Beendigung der Vorrunde ergab sich folgendes Tabellenbild:

Gruppe 1
 Platz   Mannschaft   Punkte   Tore
1 Fan-Club Fredeburg 9 6:4
2 KC Die Sonne 7 6:4
3 Blaue Wolke Siegerland 7 4:3
4 Schalker Freunde Drolshagen 4 3:4
5 Dorfjugend Aue II 1 0:3

Gruppe 2
 Platz   Mannschaft   Punkte   Tore
1 FZG Röspe 9 7:2
2 Wittgensteiner Knappen 8 2:0
3 Die Schlawiner 7 5:1
4 Wampen ‘91 4 4:5
5 Dorfjugend Aue I 0 1:11

So kam es dann zum Spiel um den 3. Platz, in dem sich der KC Die Sonne und die Wittgensteiner Knappen gegenüberstanden. Nach regulärer Spielzeit in einem spannenden Spiel stand es 1:1. Das anschließende 9m-Schießen entschied dann der KC Die Sonne mit 5:3-Toren für sich.

Kaum an Spannung zu überbieten war das Endspiel zwischen dem Fan-Club Bad Fredeburg und der FZG Röspe. Die Fredeburger gewannen schließlich das Spiel mit 1:0 und sicherten sich damit den Turniersieg und den erstmals ausgespielten Wanderpokal.

Die anschließende Siegerehrung, die eigentlich vom Schalker Mannschaftsbetreuer Charly Neumann vorgenommen werden sollte, wurde von Thomas Fischer und Yvonne Seidel durchgeführt.

Ein Wort noch zu Charly Neumann: Er erlitt im Frühjahr des Jahres einen Herzinfarkt und befand sich zum Zeitpunkt unseres Turniers zur REHA in Bad Berleburg. Zwei Tage vor dem Turnier wurde Charly 60 Jahre alt. Aus diesem Grund war eine Abordnung unseres Fan-Clubs in Bad Berleburg, um ihm zu gratulieren. An diesem Abend versprach er uns, die Siegerehrung am Samstag vorzunehmen. Als aber dann am Samstagmorgen Erhard ihn abholen wollte, befand er sich auf den Weg nach Gelsenkirchen, um die Schalker zu einem Freundschaftsspiel in Arnheim zu begleiten. Ohne sich vorher bei uns abzumelden und, was uns noch mehr trifft, ohne sich bei uns im Nachhinein zu entschuldigen. Dies war ein sehr unfairer Zug des Schalker Maskottchen. Nun zurück zur Siegerehrung.

Neben Geldpreisen und Platzierungspokalen gab es noch zwei zusätzliche Anerkennungen: Den besten Torwart stellten die Schalker Freunde Drolshagen und den fairsten Spieler hatte der Turniersieger Fredeburg in ihren Reihen (Michael Schnell).

Beim Knobeln gab es schließlich ebenfalls Gewinner. Bei den “Großen” siegte Michael Schreiber vor Matthias Beuter und Eberhard Stiller. Bei den “Junioren” setzte sich Björn Beuter durch, gefolgt von Sandra Dellori und Patrick Schröder.

Einen herzlichen Dank an die Schiedsrichter, die die Partien sehr gut im Griff hatten. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern recht herzlich bedanken, die tatkräftig dazu beigetragen haben, dem Turnier einen gelungenen Verlauf zu geben.

Nach der Siegerehrung wurde noch bis in die späten Abendstunden gefeiert. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem wir bestimmt wieder ein tolles und spannendes Turnier erleben werden.

Martin Dellori