1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 3:0

05.03.1999

Unsere erste Auswärtsfahrt nach Nürnberg ging ohne Übernachtung vonstatten. Von 5.30 Uhr machten sich 28 Fans auf den Weg. Am nächsten Morgen kamen sie mit einer 0:3 Niederlage im Gepäck um 4.15 Uhr wieder in Aue an. Dennoch hatte die Fahrt viel Spaß gemacht, und wir waren uns einig, dass dies nicht der letzte Besuch in Nürnberg war.

Die Fahrt nach Nürnberg

Am Freitag, den 05.03.1999, fuhr der Fan-Club Müsse FC Schalke 04 mit 28 Fans den weiten Weg nach Nürnberg, um das Bundesligaspiel zwischen dem l. FC Nürnberg und dem FC Schalke 04 zu besuchen.

Die Fahrt begann um 5.30 Uhr in Bad Berleburg. Über Aue und Erndtebrück, hier stiegen weitere Fans zu, ging es dann gen Nürnberg, wo man um 11.45 Uhr eintraf. Die Zeit bis zum Abend hatte jeder zur freien Verfügung.

Um 19.00 Uhr war es dann soweit: es ging ins Stadion. Hier mussten die Fans ein sehr schlechtes Spiel der Schalker sehen und miterleben, wie der „Club" mit 3:0 Toren gewann. Die Fans buhten schließlich ihre Mannschaft aus. Die Diskussion über die Truppe begann.

Gegen 23.00 Uhr machten sich die sehr enttäuschten Fan-Club-Mitglieder auf die Rückfahrt, Auch im Bus diskutierte man die schlechte Leistung der Schalker Mannschaft. Letztendlich aber überwog der sehr gute Eindruck der Stadt Nürnberg, den man am Nachmittag gewonnen hatte. Einige bewunderten die schöne Altstadt, andere wiederum genossen die fränkische Gastfreundschaft und deren gute Küche.

Es war schön, die Freundschaft der beiden Vereine und der Fans gesehen zu haben. Den ganzen Tag kam es zu keiner Schlägerei, auch nach dem Spiel blieb es ruhig. Nach der heftigen Diskussion kehrte langsam Ruhe im Bus ein. Die meisten konnten ihre Müdigkeit nicht mehr verbergen und begannen zu schlafen. Am Samstag um 4.15 Uhr trafen die tapferen Fans wieder in Aue ein. Trotz des schlechten Spiels war die Fahrt nach Nürnberg nach Meinung aller Mitgereisten sehr schön gewesen.

Jörg Callies