FC Schalke 04 - Slavia Prag 1:0

15.09.1998

Es war wieder soweit. Schalke spielt zum dritten Mal in Folge im UEFA-Cup. Gegner war der tschechische Vertreter Slavia Prag.

Dieses wenig attraktive Los und der zur Routine gewordene Europacup sorgten bei unseren Mitgliedern für wenig Interesse an diesem Spiel. So kam es, dass wir keinen Bus ausgefüllt bekamen. Zufällig haben wir aber bei der Fahrt zum Bundesligaspiel Schalke-Nürnberg mitbekommen, dass der Schalke Fan-Club „Siegerland Nord“ noch Plätze im Bus frei hatte. Genauso viele, daß wir dort mitfahren konnten.

Also fuhren wir am 15. September zusammen mit den Siegerländern zu unseren Euro-Fightern. Es klappte alles super, bis uns in Lüdenscheid ein ca. 30 km langer Stau überraschte. Die Zeit lief uns auf einmal davon, denn um 19.00 Uhr war Anstoß im Parkstadion. Gerade noch rechtzeitig erreichten wir den Busparkplatz am Stadion (ca. 18.45 Uhr).

Im Stadion angekommen, schauten wir uns endlich das Spiel an, dass Schalke schließlich glücklich mit 1:0 gewonnen hat.

Auf der Rückfahrt war die Stimmung im Bus spitzenmäßig. In Hilchenbach mussten wir aussteigen und auf einen Bus warten, der uns ins heimische Wittiland bringen sollte. Der Bus sollte eigentlich nur ein wenig Verspätung haben, aber schließlich und endlich warteten wir knapp eine Stunde. Da wir aber im Lohkasten, dem Vereinslokal der Siegerländer, mit Bier versorgt wurden, konnte die Stunde Wartezeit gut überbrückt werden.

Nach einem gelungenen Abend erreichte man um ca. 1.30 Uhr die heimischen Gefilde und hoffte, dass dieser knappe Vorsprung in Prag reichen wird, um in die nächste Runde einzuziehen.

Aber zwei Wochen später sah man sich eines Besseren belehrt. Prag führte nach 90 Minuten mit 1:0, so dass das Hinspielergebnis egalisiert war, sprich es gab Verlängerung. In dieser Verlängerung fielen keine Tore, es kam zum Elfmeterschießen, das Schalke mit 4:5 verlor: Schalke war in der 1. Runde des Europapokals ausgeschieden.

Sven Haberkamm