FC Schalke 04 - FC Valencia 2:0

04.03.1997

Busfahrt Schalke – Valencia: “Valencia kommt ins Parkstadion” das war das Motto an diesem Tage. Um 20.45 Uhr mussten unsere Schalker Jungs gegen den starken Club aus Spanien antreten, der bereits in der ersten Runde den Titelverteidiger FC Bayern München aus dem laufenden Wettbewerb geschmissen hatte.

Ein schon seit langem ausverkauftes Gelsenkirchener Parkstadion sollte der Mannschaft die nötige Unterstützung geben, um nach zwei Jahrzehnten wieder in ein internationales Halbfinale einzuziehen.

Aber die Spanier begannen stark. Schon nach wenigen Minuten hatte Valencia die riesige Chance in Führung zu gehen, aber man konnte noch rechtzeitig zur Ecke klären. Nach etwa zwanzig Minuten wurde Schalke stärker und konnte immer mehr Feldanteile gewinnen. Zum psychologisch sehr wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Halbzeitpause verwandelte sich das Stadion in ein Tollhaus: Thomas Linke erzielte mit einem wuchtigen Kopfball das 1:0 für Schalke.

Nach der Halbzeit spielte Schalke gut auf, machte aber zu wenig aus seinen Möglichkeiten. Mitte der zweiten Halbzeit wurde ein wunderschöner Angriff über Nemec auf Wilmots mit dem 2:0 abgeschlossen.

Dies war dann auch das Endergebnis welches uns die Tür zum Halbfinale ganz weit geöffnet hatte.

Zu erwähnen sei noch, dass an diesem Tage Bärbel Köck ihren 40. Geburtstag im Parkstadion feiern durfte, zu welchem Sie extra von unserem Stadionsprecher begrüßt worden ist.