FC Schalke 04 - Brügge

03.12.1996

An diesem Tage musste Schalke zum ersten Mal im diesjährigen Wettbewerb einer Niederlage hinterherlaufen. Da aber die ersten zwei Auftritte im heimischen Parkstadion immer zu Null gespielt wurden, war man sehr zuversichtlich, schließlich schickte ja ein 1:0, um ins Viertelfinale einzuziehen.

Martin Max machte auch genau das, was alle Schalker sehen wollten, nämlich das frühe 1:0 und dieses schon in der Anfangsviertelstunde. Wer nun gedacht hätte, die Belgier würden das Spiel in die Hand nehmen, sah sich getäuscht. Sie erspielten sich sehr wenige Torchancen, so dass den Schalkern eigentlich nie bange sein brauchte. Als Mulder kurz vor Schluss mit einem wuchtigen Kopfball das zweite Tor erzielte, stand Schalke nach über 20 Jahren wieder in einem Viertelfinale eines internationalen Wettbewerbs.

Der kommende Gegner heißt Valencia, der Bezwinger des Titelverteidigers FC Bayern München. Sollten die Bayern gerächt werden?