FC Schalke 04 – Trabzon Spor

15.10.1996

Nachdem am 27.09.1996 den Schalkern als nächster Gegner die Türken aus Trabzon zugelost wurden, herrschte auf der Geschäftsstelle emsiges Treiben. Nicht nur Schalke-Anhänger, sondern auch viele im Ruhrgebiet wohnende Türken wollten sich das zweite Schalker Europapokal-Heimspiel nicht entgehen lassen.

Schließlich war das Parkstadion ausverkauft, aber der Fan-Club Müsse hatte sich einige Karten an Land gerissen. Da wir nicht genug Personen waren, um einen eigenen Bus zu chartern, entschlossen wir uns, mit dem befreundeten Fan-Club Siegerland Nord (Hilchenbach) zusammen zu fahren. Der Bus holte uns um 12.00 Uhr am Edeka-Laden Aue ab. Über Hilchenbach führte uns die Fahrstrecke dann nach Gelsenkirchen.

Dort angekommen ging es natürlich direkt ins Stadion, wo es uns den Atem verschlug. Man konnte nicht mehr von einem Heimspiel der Schalker sprechen, denn mehr als die Hälfte der Zuschauer war Trabzonspor Anhänger.

Von Beginn an zeigte Schalke wer Herr im Haus ist. Aber im Gegensatz zum ersten Pokalauftritt konnte man die Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. So blieb uns ein ums andere Mal der Torschrei im Halse stecken, weil wieder einmal ein Türke rechtzeitig zu Stelle war, um zu klären. In der Schlussphase war es aber dann soweit. Nach einer hervorragenden Flanke kam Martin Max mutterseelenallein zum Kopfball und erzielte das vielumjubelte 1:0 für Schalke, welches gleichzeitig der Endstand war.

Waren wir nach dem Kerkrade-Spiel sicher, die nächste Runde zu erreichen, gingen wir diesmal mit gemischten Gefühlen zurück zum Bus. Sollte das knappe Ergebnis in der Hölle von Trabzon reichen? Nachdem alle Wittgensteiner und Siegerländer den Bus wiedergefunden hatten, machten wir uns auf den Weg Richtung Heimat, die wir dann um ca. 22.00 Uhr erreichten.