FC Schalke 04 – Borussia Dortmund 1:2

28.10.1995

Am 28. Oktober 1995 besuchten wir das Bundesligaspiel zwischen Schalke und Dortmund. Unsere Reise begann schon recht früh, nämlich um 7.00 Uhr, da neben dem Besuch des Spieles auch noch andere Punkte auf der Tagesordnung standen.

Mit einem von Schalke- und Dortmund- Fans vollbesetzten Bus machten wir uns auf den Weg Richtung Gelsenkirchen. Am späten Vormittag war das Ziel erreicht. Wir standen vor dem Marathontor. Unter der fachmännischen Führung des Dachverbandvorsitzenden Rolf Rojek genossen wir eine Besichtigung des Parkstadions. Über Rasen, Laufbahn und Pressetribüne (hier sitzen immer die Promis) ging es in die Veranstaltungsräume, u.a. in den Blauen Salon. An allen Punkten wusste Rolf Rojek kleine Anekdötchen zu erzählen.

Wieder im Bus angelangt, setzten wir unser Tagesprogramm fort. Ein paar Kilometer weiter entfernt stand nun die Besichtigung der altehrwürdigen Glück-Auf-Kampfbahn an, wo die Schalker Mannschaft ihre größten Erfolge erringen konnte.

Anschließend suchte man die Blau-Weiße Kneipe auf, um sich vor dem Spiel noch einmal etwas zu stärken und die Kehle auf die Strapazen vorzubereiten. Einige Bier später war es dann soweit. Es wurde aufgesessen und zum zweiten Mal das Parkstadion angefahren.

Kaum angekommen, verloren sich die Fans in Richtung Tribüne und Nordkurve. Nach 90 anstrengenden Minuten, die kein glückliches Ende für Schalke fanden, trat man um 18.00 Uhr erschöpft die Heimreise an.