Das Jahr 1986

Wohl das größte in diesem Jahr war, dass wir unser eigenes “Sweatshirt” mit Aufdruck bekamen. Es wurden bis Ende 1986 etwa 40 Stück an den Mann bzw. an die Frau gebracht.

Der Abgabepreis für Mitglieder betrug 35,00 DM. Der Fan Club steuerte einen Zuschuss von 13,00 DM bei. Dieses Sweatshirt wurde nun bei jeder Veranstaltung die vom Fan Club besucht oder veranstaltet wurde, angezogen.

Wie jedes Jahr fand am 06. September 1986 das traditionelle Kartoffelbraten statt.

Am 18. Oktober 1986 fuhren B. Köck, G. Süreth, E. Seidel und B. Schlosser zur JHV des Dachverbandes der Schalker Fan Clubs nach Gelsenkirchen. Diesem Dachverband waren wir im selben Jahr beigetreten. Dieser Beitritt hat für uns den Vorteil, bessere Informationen über den Verein S04, die Fan Clubarbeit und Kartenbestellung für Schalke.

Wie auch in den letzten Jahren bildete die Generalversammlung den Abschluss des Jahres 1986. Sie fand wie immer im Vereinslokal Latt statt.

Besuchte Spiele von Schalke 04 in Gelsenkirchen

• FC Schalke 04 - Borussia Dortmund 2:1
  • FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach 1:2
  • FC Schalke 04 - FC Bayern München

Spiele der Fan-Club Mannschaft

In diesem Jahr nahm man zum ersten Mal an den „Pokalspielen“ des Dachverbandes für Fan Clubs von Schalke 04 teil.

Das 1. Spiel gegen Grafschaft aus der Eifel ging kampflos an uns. Die Mannschaft war zum vereinbarten Termin nicht erschienen.

Das 2. Spiel am 08. November gegen die Schalker Freunde Gelsenkirchen in Altenessen gewannen wir mit 3:1. Man war mit 47 Anhängern zu diesem Spiel angereist, um die Fan Club Mannschaft anzufeuern. Zu erwähnen sei, dass zur dieser Fahrt auch ein Videofilm besteht, von W. Stremmel und E. Seidel. Nach diesem Spiel war die Fan Club Mannschaft im Halbfinale.

Die Aufstellung:

A. Dellori, M. Hof, D. Knebel, F. Boshof, G. Grebe, B. Schlosser, B. Baxmann, W. Dickel, M. Scholz, F. Wetter, H. Treude.

Ersatzspieler:

O. Eben; P. Döpp; D. Leopold; J. Schlosser und als Ersatztorwart B. Knebel.

Es folgt nun ein Zeitungsbericht vom 19./20. November 1986

“Begeistert kehrte die Mannschaft des Fan-Clubs Müsse Schalke 04 von ihrer letzten großen Begegnung aus Gelsenkirchen heim.

Die Müsser Fußballer konnten den Gastgeber glatt mit 3:1 Toren schlagen und qualifizierten sich damit für das Halbfinale um den Schalker-Fan-Club-Pokal.

47 Mannschaften hatten sich zu diesem bundesweiten Turnier gemeldet. Im Frühjahr werden dann die letzten Pokalspiele ausgetragen. Die Hobbyfußballer aus Müsse rechnen sich eine Chance aus, ins Endspiel zu gelangen. Es soll vor einem Spiel des Fußball-Bundesligisten im Gelsenkirchener Parkstadion stattfinden.”

Hobbyturniere und Freundschaftsspiele in 1986

• Bei einem Turnier in Birkelbach belegte die Mannschaft einen mittleren Platz.
  • Auf dem Turnier der Kleinen Kneipe in Aue-Wingeshausen erreichte der Fan Club Platz 6.
  • Das Freundschaftsspiel gegen den Schützenverein Herbertshausen gewann man mit 10:2 Toren.
  • Gegen die Firma Wahl wurde mit 5:2 Toren gewonnen.
  • Das Spiel gegen die TKM Luisenburg in Schameder wurde mit 4:3 gewonnen, ebenso das Rückspiel in Aue- Wingeshausen mit 3:2.
  • In Birkelbach wurde gegen die FZG Röspe mit 6:1 gewonnen.
  • Das beste Ergebnis erreichten wir in diesem Jahr gegen die 2. Mannschaft des TSV Aue-Wingeshausen. Man siegte auf dem Platz des TSV mit 10:2 Toren.